Über mich

Seit über 20 Jahren unterstütze ich Menschen dabei, ihren persönlichen Weg zu finden und begleite sie bei privaten und beruflichen Herausforderungen. Ich bin 1977 geboren,  verheiratet und habe zwei Kinder.

Als diplomierte Psychologin und Pädagogin habe ich in verschiedenen psychosozialen Bereichen gearbeitet. Dazu zählen unter anderem die Arbeit in einem Obdachlosenwohnheim, in der stationären Kinder- und Jugendhilfe und im Kinderschutz.
Verschiedene Lehraufträge und eine über sechsjährige Tätigkeit als Personalleiterin in einem mittelständischen Unternehmen haben mir Einsicht in viele unterschiedliche Lebenssituationen von Menschen ermöglicht.
In meiner anschließenden Tätigkeit als Therapeutin und Beraterin habe ich seit vielen Jahren Menschen mit den unterschiedlichsten Fragestellungen begleiten dürfen. In Therapie, Beratung und Workshops habe ich mit Menschen nach Lösungen gesucht, um ihre individuellen Herausforderungen zu meistern. Die Themen, die wir gemeinsam besprochen und bearbeitet haben, stammen sowohl aus dem privaten als auch aus dem beruflichen Umfeld.

Im Rahmen meiner Arbeit habe ich viele bemerkenswerte Menschen kennen gelernt, die es geschafft haben, trotz schwierigster Situationen (wieder) ein erfülltes und zufriedenes Leben zu führen, die gekämpft, sich überwunden und nicht aufgegeben haben. Das hat mich stets außerordentlich beeindruckt. Dabei unterstützen zu dürfen, erfüllt mich noch heute mit Ehrfurcht und ich habe dies stets mit viel Freude und Leidenschaft getan.

Dies mündete in die Gründung meiner eigenen Praxis, um in diesem Rahmen intensiv therapeutische und beraterische Unterstützung geben zu können. Seitdem freue ich mich darauf, mit meinen Klientinnen und Klienten gemeinsam Möglichkeiten für neue Wege zu entdecken, getreu der Weisheit „nach vorne gehen, rückwärts verstehen“ (nach Sören Aabye Kierkegaard)!

Wesentliche Qualifikationen:

  • Diplom-Pädagogin und der Diplom-Psychologin, Universität Frankfurt
  • Systemische Therapeutin, SG
  • Hypnosystemische Coach, Milton-Erickson-Institut, Heidelberg
  • Traumaweiterbildung, IGST Heidelberg
  • Ausbildung EMDR, EMDR Ausbildungszentrum München
  • Ausbildung Baby EMDR, EMDR-Akademie Pocking
  • Ausbildung in Gesprächstherapie nach Rogers (Klientenzentrierte Gesprächsführung), Köln
  • Fortbildung Phänomen Mobbing, Goethe-Universität Frankfurt
  • Psychologisches Notfallmanagement, BAD GmbH
  • Certified Disability Management Professional" (CDMP), DGUV
  • Ausbildung zum betrieblichen psychologischen Erstbetreuenden nach traumatischen Ereignissen, DGUV

Wesentliche berufliche Stationen:

  • Eröffnung meiner Praxis für Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz), Beratung und Traumabearbeitung
  • EAP-Senior Beraterin, BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH, Frankfurt
  • Freie Mitarbeiterin als Ansprechpartnerin für Hebammen und Mütter, Bonus Marketing GmbH, Frankfurt
  • Sozialarbeiterin, Verein für Arbeits- und Erziehungshilfe Frankfurt, vae e.V.
  • Leiterin Personal, bauverein AG, Darmstadt
  • Freiberufliche Tätigkeit als Trainerin / Dozentin, z.B. Universität Frankfurt, Fachhochschule Giessen-Friedberg (u. a. Durchführung von Seminaren zu Themen Stressmanagement, Kommunikation, Führung,)
  • Referentin für Personalentwicklung, Schwerpunkt Weiterbildung und Trainerin für Teambildungsmaßnahmen, Sparda-Bank Hessen eG
  • Jobcoach, Potentialanalyse und Persönlichkeitsentfaltung, maxQ. im Berufsförderungswerk GmbH
  • Sozialhelferin, Aufnahme- und Übergangswohnheim für Männer des Vereins für Soziale Heimstätten Frankfurt e.V.
  • Sozialhelferin, Jugendamt Frankfurt, Fachstelle Kinderschutz und Koordination von Hilfen